1
2
3
4
5
6
1

Über das Menü erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Statistiken und Statusberichten zu Ihrer (OnPremise) Skype for Business Umgebung, wie z.B. die Entwicklung von Nachrichten- und Anruf-Kennzahlen oder aber die aktuelle Auslastung Ihrer Systeme in Echtzeit.

2

Zu vielen Statistiken können Sie zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen oder Detail-Leveln wählen.

3

Über frei definierbare Benutzerrollen können Sie den Zugriff auf die Daten detailliert kontrollieren und festlegen. Ihre Anwenderinnen und Anwender können sich dann über Single Sign On (SSO) oder ein Formular am Dashboard anmelden.

4

Sämtliche Oberflächen sind für alle Endgeräte und Display-Größen optimiert (responsive) und können somit auch mobil genutzt werden.

5

Statistiken und Navigations-Punkte können Sie jederzeit individuell hinzufügen. Hierfür ist ein Statistik-Designer direkt in das Dashboard integriert und bietet umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten für die enthaltenen Daten.

6

Die Visualisierung der Daten erfolgt auf Basis moderner HTML5 Chart-Elemente welche interaktiv verändert werden können. So können Sie z.B. jederzeit einzelne Datenreihen ein- oder ausblenden oder aber weiter in die X-Achse hineinzoomen.

Communication Insights

Der Betrieb von Microsoft Skype for Business stellt für viele Unternehmen und Behörden nach wie vor eine besondere Herausforderung dar, denn im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ist hier die Überwachung einer Vielzahl von Systemen und Parametern in Echtzeit erforderlich. Außerdem behandelt Microsoft das Reporting-Dashboard für die OnPremise Versionen bereits seit mehreren Versionen eher stiefmütterlich, weswegen es modernen Ansprüchen an Oberfläche und Komfort eher vermissen lässt. Es richtet sich eher an eingefleischte Administratoren anstatt an Betriebsmitarbeiter/-innen, Management oder gar Mitarbeiter/-innen.

Mit unseren Communication Insights bieten wir Ihnen eine Komplettlösung ähnlich dem „Microsoft Teams und Skype for Business Admin-Center“ an, die es Ihnen in Ihrer OnPremise-Umgebung erlaubt, sowohl Echtzeit-Auswertungen als auch historische Entwicklungen all diesen Zielgruppen in Rahmen eines modernen und für Mobilgeräte geeigneten Portals zur Verfügung zu stellen. So sehen Sie zu jeder Zeit, wie viele Mitarbeiter/-innen gerade auf Ihrer Skype for Business Plattform aktiv sind, wie es um den Betrieb einzelner Systeme steht oder wie sich die Anzahl der Chat-Nachrichten über die vergangenen 6 Monate entwickelt hat.

Einige der Statistiken

Entwicklung der aktivierten Mitarbeiter/-innen

Diese Statistik zeigt Ihnen, wie sich die Anzahl der aktivierten Mitarbeiter/-innen über die Zeit hinweg entwickelt hat, aufgeteilt nach diversen Kriterien wie Standorten, verwendeten Lizenzen oder zugewiesenen Richtlinien.

Entwicklung der geführten Audio-/Videogespräche

Diese Statistik zeigt Ihnen, wie sich die Anzahl der geführten Audio-/Videogespräche über die Zeit hinweg entwickelt hat, ergänzt um Informationen zur Gesprächsdauer, der durchschnittlichen Anzahl an Teilnehmer/-innen und genutzten Funktionen wie z.B. der Inhaltsfreigabe.

Entwicklung der Gesprächsqualität

Diese Statistik zeigt Ihnen, wie sich die verschiedenen Parameter zur Gesprächsqualität über die Zeit hinweg entwickelt haben. Dazu zählen u.a. Jitter, Packet Loss oder Round-trip Time.

Aktive Gespräche

Dieser Monitor zeigt in Echtzeit an, wie viele Gespräche derzeit über die Plattform geführt werden, aufgeteilt auf die einzelnen Komponenten der Plattform und nach Art des genutzten Kanals (Audio-/Video, Chats oder Inhaltsfreigabe).

Aktive Mitarbeiter/-innen

Dieser Monitor zeigt in Echtzeit an, wie viele Mitarbeiter/-innen derzeit auf der Plattform aktiv sind, aufgeteilt auf die einzelnen Komponenten der Plattform.

Aktuelle Systemauslastung /-verteilung

Dieser Monitor zeigt in Echtzeit an, wie die einzelnen Komponenten der Plattform aktuell ausgelastet sind (gemäß der empfohlenen Leistungsindikatoren zu Microsoft Skype for Business) bzw. wie sich die Gesamtlast auf die einzelnen Komponenten der Plattform verteilt.

Aktuelle Schnittstellenauslastung

Dieser Monitor zeigt in Echtzeit, wie Schnittstellensysteme wie z.B. Fachanwendungen, der Session-Border-Controller oder Ihre Contact Center Software (z.B. Voxtron Communication Center (VCC)) ausgelastet sind.

Weitere Statistiken

Insg. stehen Ihnen über 50 vorgefertigte Statistiken und Echtzeit-Monitore zu Microsoft Skype for Business, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir auf Wunsch vorgefertigte Datenschnittstellen zu Contact Center Lösungen oder Netzwerkkomponenten. Diese können Sie jederzeit für Ihre eigenen Anforderungen Anpassen oder um zusätzliche dynamische Statistiken oder Echtzeit-Monitore anhand der bereitgestellten Toolkette erweitern.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Modernes Portal

Stellen Sie Statistiken und Echtzeit-Monitore zu Microsoft Skype for Business und ähnlichen Produkten in einem modernen Portal für verschiedene Zielgruppen wie Administratoren, Betriebsmitarbeiter/-innen, Management und Mitarbeiter/-innen dar.

Überwachung in Echtzeit

Über verschiedene Indikatoren können Sie Ihre Microsoft Skype for Business Umgebung, Ihre Microsoft Exchange Umgebung oder andere unterstützte Plattformen in Echtzeit überwachen und so Ihren Betrieb angemessen steuern oder bei Störungen schnell und effizient reagieren.

Benutzerdefinierte Statistiken

Über den integrierten Editor können Sie ohne Programmierkenntnisse jederzeit weitere Statistiken und Echtzeit-Monitore erstellen. Dafür stehen Ihnen eine Vielzahl vordefinierter Kennzahlen und Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, sowie die Möglichkeit, eigene Kennzahlen in die Enterprise Voice Insights einzubringen.

100% OnPremise

Die Enterprise Voice Insights werden vollständig in Ihrem eigenen Rechenzentrum betrieben und benötigt keinerlei Cloud oder Internet-Konnektivität.

Geeignet für mobile Endgeräte

Alle Seiten, Statistiken und Echtzeit-Monitore sind für mobile Endgeräte in unterschiedlichen Formfaktoren sowohl hinsichtlich Darstellung als auch Bedienung optimiert und stehen Ihnen somit auch unterwegs zur Verfügung.

Statistiken zur Entwicklungen

Über verschiedene Statistiken können Sie eine weitreichende Analyse zur Entwicklung der Nutzung und Auslastung Ihrer Plattform erstellen. Alle Statistiken stehen Ihnen dabei in verschiedenen Granularitäten zur Verfügung.

Produktstandard

Es ist keine Installation oder Veränderung de Standard-Plattform erforderlich. Die Enterprise Voice Insights werden als zusätzliche Komponente auf einem dedizierten Server installiert und betrieben. Damit erhalten Sie weiterhin den vollen Hersteller-Support für Ihre Produkte.

Weitergehende Informationen

Übersicht

Das Communication-Dashboard für Skype for Business bietet Ihnen umfangreiche Statistiken, sowie Überwachungs- und Auswertungsmöglichkeiten. Diese werden direkt von Skype for Business oder Drittdiensten (z.B. dem Active Directory) bezogen. Sie ändern damit nicht die Standard-Installation von Skype for Business und beeinflussen nicht den vom Hersteller vorgesehenen Support. Die Installation ist über ein einzelnes Software-Paket möglich, welches auf einem Server mit geeignetem Webserver (IIS empfohlen) zu installieren ist.

Spezifikationen

Unterstützte Versionen:

  • Microsoft Lync 2013
  • Microsoft Skype for Business 2015
  • Microsoft Skype for Business 2016
  • Microsoft Skype for Business 2019

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows Server 2012 R2
  • Microsoft Windows Server 2016
  • Microsoft Windows Server 2019

Unterstützte Datenbanken:

  • Microsoft SQL Server 2012
  • Microsoft SQL Server 2014
  • Microsoft SQL Server 2016
  • Microsoft SQL Server 2017

Unterstützte Webserver:

  • Microsoft IIS

Erforderliche Rechte:

  • Für die Installation sind Administrations-Rechte erforderlich
  • Die Anwenderin / der Anwender benötigt keine spezifischen Rechte

Internetverbindung / Lizenzierung:

Für die Aktivierung ist eine aktive Internet-Verbindung oder eine verschlüsselte Lizenz-Datei erforderlich.

Die Lizenz wird an die MAC-Adresse des Servers gebunden. Sie können diese Aktivierung maximal 3 mal pro Halbjahr ändern.

Downloads

Aktuelle Version:

Hier können Sie jederzeit die aktuelle Version herunterladen. Bitte beachten Sie: Unsere Software ist zu Ihrer Sicherheit signiert (Checksumme: ###).

Produktinformationen:

Die Produktinformationen von dieser Seite als kompakter Flyer:

Download (.pdf, 1,4 MB)

Voraussetzungen:

Bitte beachten Sie: Für die Installation müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Sie verfügen über eine Online-Lizenz für das Communication-Dashboard, die mit dem entsprechenden Server verknüpft ist
  2. Sie verfügen über eine gültige verschlüsselte Lizenzdatei
  3. Sie möchten das Communication-Dashboard kostenfrei 30 Tage testen

Hilfe

Hilfe zu all unseren Produkten finden Sie online unter https://help.splendidminds.de.

Sollten Sie dennoch mal nicht weiterkommen, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline über hotline@splendidminds.de.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Zum Nachlesen